mirandawx 发表于 2012-5-24 10:51

关于28课里面的seit&seitdem,seit更好一些。seit和seitdem在严格意义上讲还是有区别的。那天老师给我讲了一下,大概明白了,但不代表我能讲出来。今天找到一个版本跟老师讲的意思差不多,大家体会一下~
Seit gestern habe ich einen Hund.
Ich habe seit langem (seit längerer Zeit) nichts mehr von ihm gehört.
Seit (dem) 15. Februar 2010 hat es geschneit.

Wir waren 2005 in China. Seitdem hat sich viel verändert.
2003 habe ich angefangen, Chinesisch zu lernen. Ich habe seitdem nur wenig Fortschritte gemacht.
Seitdem ich Französisch gelernt habe verstehe ich viel mehr Italienisch.

"seit" kann man für bestimmte oder unbestimmte Zeiten einsetzen. "Seit" wird direkt, im gleichen Satz mit dem Ereignis (/dem Datum /dem Zeitpunkt) verwendet.

"Seitdem" wird indirekt verwendet. Bei "seitdem" muss man vorher (in einem anderen Satz oder Satzteil) über diesen Zeitpunkt (/dieses Datum /dieses Ereignis) gesprochen haben. Es muss bekannt (/klar /deutlich) sein, was mit "dem" gemeint ist.

Krebs 发表于 2012-5-24 14:40

Lektion-30 Fußball oder Polo

本帖最后由 Krebs 于 2012-5-25 10:14 编辑

Der Wayle ist ein kleiner Fluss, der den Park in der Nähe meines Hauses durchquert.
Ich sitze gerne an den schönen Nachmittagen an Wayle.
Letzter Sonntag war es warm, deswegen ging ich hin und saß am Ufer wie gewoehnlich.
Einige Kinder spielten am Ufer des Flußes undeinige Leute ruderten auf dem Fluß.
Plötzlich hat ein Kind einen Ball sehrkräftig gekickt und der Ball ging/flog zu einem vorbeikommenden Boot
Viele Leute auf dem Ufer schrien den Mann im Boot an, aber er hat sie nicht gehört.
Der Ball hat ihn so stark geschlagen, dass er beinahe ins Wasser gefallen ist.
Ich drehte mich um, die Kinder zu sehen, aber niemand war in Sicht:
Sie sind alle davongelaufen/durchgebrannt!
Der Mann lachte, als er wusste/feststellte, was passiert war.
Er schrie die Kindern an und warf den Ball zurück an das Ufer.

小葱葱葱 发表于 2012-5-24 19:20

本帖最后由 小葱葱葱 于 2012-5-25 23:30 编辑

Lektion 30 Fußball oder Polo?

Das Wayle ist ein kleiner Fluss, der quer durch den Park nahe meinem Hause geht.
Ich mag gern beim Wayle jeden schönen Nachmittag sitzen.
Am letzten Sonntag war es so warm, dass ich wie immer zum Flussufer ging und daran saß.
Damals spielten ein paar Kinder am Ufer und es gab eben einige Leute, die im Fluss gerudert waren.
Plötzlich schlug eine von den Kindern den Ball zu heftig und er lief zu einem vorbeikommenden Boot.
Am Ufer riefen Manche Leute dem Mann zu, der auf das Boot saß, aber er hörte sie gar nicht.
Er war von den Ball so schwer angeschossen, dass er beinahe ins Wasser geplatscht war.
Ich wandte den Kindern mein Gesicht zu, da war niemand in Sicht: sie waren alle ja schon davongelaufen.
Sofort als der Mann sich bemerkte hat, was ihm passiert war, hat er gelacht.
Er rief den Kindern zu und warf den Ball am Ufer zurück.

Lektion 29 Texi!

Kapitän Ben Fawcett hat sich ein ungewöhnliches Taxi gekauft und einen neuen Dienst begonnen.
Als "Pilatus Porter" firmiert das "Taxi", das ein kleines schweizerisches Flugzeug ist.
Dieses wunderbare Flugzeug hat ein Fassungsvermögen von 7 Passagieren. (Dieses wunderbare Flugzeug darf 7 Passagiere tragen.)
Was besonders überraschend ist dafür, dass es jedoch irgendwo landen kann: auf dem schneebedeckten Boden, dem wasserhaltigen Boden oder sogar dem Ackerfeld.
Der erste Fahrgast von Kapitän Fawcett war Arzt, der von Birmingham zu einem einsamen Dorf in die Wales Berge abflog.
Seitdem hat Kapitn Fawcett Passagiere viele ungewöhnliche Orte geflogen.
Einmal landete er auf dem Dach des Wohnblocks/Mehrfamilienhauses und zum anderen Anlass nahm er es, auf einem wie leer gelegten Parkplatz aufzusetzen.
Kapitän Fawcett hat gerade eine seltsame Bitte von einem Geschäftsmann abgelehnt.
Der möchte zwar nach Rockall fliegen, einer einsamen Insel im Atlantik, doch wegen der gefährlichen Reise brachte Kapitän Fawcett ihn nicht.

feifeifangfang 发表于 2012-5-24 22:32

Fussball oder Polo?
Wayle ist ein keine Fluss, der den Park in der Nähe von meinem Haus durchflutet.
Ich mag am Wayle am schönen Nachmittag sitzen.
Letzter Sonntag war warm, deshalb ging und setzte ich mich an das Flussufer wie gewöhnlich.
Manche Kinder spielten am Ufer und manche Leuten ruderten auf dem Fluss.
Plötzlich kickte eines der Kinder einen Ball sehr stark und es ging zu einem durchfahrenden Boot.
Manche Leuten am Ufer riefen zum Mann auf dem Boot heraus, aber er kannte sie nicht hören.
Der Ball schlug ihn so stark dass er fast in das Wasser fiel.
Ich wendete mich zu ansehen die Kinder, aber sie sind alle nicht sichtbar. Sie war alle ausgerissen.
Der Man lachte, wenn erkannte er was passiert hatte.
Er rief zu den Kindern aus und warf den Ball zu dem Ufer zurück.

小葱葱葱 发表于 2012-5-24 23:41

小葱葱葱 发表于 2012-5-24 20:20 static/image/common/back.gif
Lektion 30

Das Wayle ist ein kleiner Fluss, der quer durch den Park nahe meinem Hause geht.

Vielen Dank。我把29课也添上了。

mirandawx 发表于 2012-5-25 09:23

feifeifangfang 发表于 2012-5-24 22:32 static/image/common/back.gif
Fussball oder Polo?
Wayle ist ein keine Fluss, der den Park in der Nähe von meinem Haus durchf ...

Die überraschendsten Sache(daran) ist allerdings , 这里为什么要用daran呢?
-因为原句是about it,daran就是指代后句要说的内容。
Der Mann möchtete(wollte) auf(nach) Rockall。Rockall 是小岛的名字,是不是也可以用auf??
一般不用auf,是名字的一般就用nach。

mirandawx 发表于 2012-5-25 11:05

Fußball oder Polo?Der Wayle ist ein kleiner Fluss, der den Park neben meinem Haus durchquert.Ich mag an schönen Nachmittagen am Wayle sitzen.Es war warm letzten Sonntag, deshalb ging ich hin und saß am Flussufer wie gewöhnlich.Ein Paar Kinder spielten Spiele am Ufer und einige Menschen ruderten auf dem Fluss.Plötzlich trat einer von den Kindern einen Ball sehr hart und er flog in Richtung auf ein vorbeigehendes Boot.Ein paar Menschen am Ufer riefen dem Mann im Boot zu, aber er hörte sie nicht. Der Ball traf ihn so hart, dass er fast in den Fluss fiel.Ich drehte mich um, um nach den Kindern zu schauen, aber sie waren nicht zu sehen: sie waren alle weggelaufen.Der Mann lachte, als er merkte, was passiert war.Er rief den Kindern zu und warf den Ball zum Ufer zurück.

小葱葱葱 发表于 2012-5-25 14:13

小葱葱葱 发表于 2012-5-24 20:20 static/image/common/back.gif
Lektion 30 Fußball oder Polo?

Das Wayle ist ein kleiner Fluss, der quer durch den Park nahe ...

我不知道咋回事。用win7自带的德语输入法打的德语。其实是看得出来滴-。-
Zugriffzeichen后面a然后uml(aut);{:4_292:}我也不知道为啥,打出来的时候是好滴。显示的就是乱码。

mirandawx 发表于 2012-5-25 17:10

小葱葱葱 发表于 2012-5-25 14:13 static/image/common/back.gif
我不知道咋回事。用win7自带的德语输入法打的德语。其实是看得出来滴-。-
Zugriffzeichen后面a然后uml( ...

是浏览器的问题,你用firefox就没事。你是不是用的世界之窗?

clh23047 发表于 2012-5-26 11:58

本帖最后由 clh23047 于 2012-5-28 18:49 编辑

Lektion 30: Fußball order Polo?
Die Wayle ist ein kleiner Fluss, der quer durch den Park in der Nähe meines Haus.
Ich mag an schönen Nachmittagen an der Wayle sitzen.
Es war warm am letzten Sonnentag, deshalb ging und saß ich mich am Flussufer wie üblich.
Einige Kinder spielten Spiele am Flussufer und Manche ruderten im Fluss.
Plötzlich kickte ein Kind einen Ball sehr hart und es flog in Richtung auf ein vorbeigehendes Boot.
Manche Menschen am Ufer riefen der Mann auf dem Boot, aber er bei sie nicht hört.   
Der Ball schlug ihn so hart, dass er beinahe ins Wasser fiel.
Ich drehte mich um und sah mich die Kinder, aber sie waren weg: sie hatten alles geflohen!
Der Mann lachte, als er verstand, was hatte passiert.
Er rief die Kinder zurück und warf den Ball zum Ufer zurück.
页: 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 [88] 89 90 91 92 93 94 95 96 97
查看完整版本: 新概念英语第二册翻译,37课问题讨论在941楼,39课原文在958楼