|
你看这是7月4号的logo新闻。是不是话题类似?
04.07.09 Samstag
Thema 1
Hallo bei Logo! Sie gilt als die erfolgreichste deutsche Wintersportlerin aller Zeiten, Claudia Pechstein. Auf alle Fälle ist sie die schnellste Eisprinzessin, die wir in Deutschland jemals hatten. Doch nun steht sie unter Dopingverdacht, und darf zunächst nicht mehr an Wettbewerben teilnehmen.
Mit fünf olympischen Goldmedaillen ist Claudia Pechstein so erfolgreich wie keine andere deutsche Wintersportlerin. Die Berlinerin hat allein sechs Weltrekorder im Eisschnelllauf. Bei der Mehrkampf-WM im norwegischen Hamer im Februar musste sie zur Dopingkontroller. Dort waren ihre Blutwert auffällig, deshalb steht sie nun unter Dopingverdacht und Claudia Pechstein wurde ab sofort für zwei Jahre gesperrt. Die 37-jährige meint, dass alles nicht stimmt. Sie sagt, sie habe eine Blutkrankheit. Bestätigt sich allerdings der Dopingverdacht, wäre Pechsteins erfolgreiche Karriere wohl zum Ende.
Es gibt die unterschiedlichen Methoden, wie Sportler sich dopen können. Claudia Pechstein wurde vorgeworfen, so genannten Blutdopingbetrieb zu haben. Habt ihr bestimmt schon mal gehört, wie dieses Blutdoping funktioniert. Wollen wir euch mal Beispiel an einem Skiläufer zeigen.
Jonny ist Skilangläufer, er ist ehrgeizig und will in seinem Sport richtig gut sein. Darum trainiert er jeden Tag. Trotzdem bei großen Weltkämpfen fahren ihm viele davon. Für Jonny ist klar.
„Ich muss irgendwie besser werden.“
Da trifft er etwas merkwürdige Sportärztin.
„Können sie mir Tricken verraten.“
„Na klar. Ich dope dich und keiner merkt’s. Ich spitze dir keine Medikament, sondern macht dich mit deinem Eigenen Blut besser.“
„Wie das dann?“
„Pass auf. Beim Sport sind ja deine Rotblutköperchen wichtig, sie transportieren nämlich den eingeatmet Sauerstoff durch die Blutbande in die Muskeln. Das macht die Muskeln leistungsfähig. “
„Und was heißt das jetzt?“
„Na dass du mehr Rotblutkörperchen brauchst natürlich.“
„Aha?“
„Und das machen wir so. Ein paar Wochen vor den nächsten Weltkämpfen nehme ich eine ordentliche Menge Blut ab, das ist nicht schlimm, denn dein Körper bildet genug Blut nach. Aus dem Blut das ich abgenommen habe, fällt die Rotblutkörperchen aus, dann hebe ich alles in einem Kühlschrank auf. Wenn dann der nächste Weltkampf kommt, spitze ich dir die heimlichen Rotblutkörperchen zurück in deinem Körper. Dann hast du mehr davon, und während des Rennes kann mehre Sauerstoff auf zur deinen Muskeln transportiert werden. Du wirst nicht so schnell schlappe machen und das Rennen gewinnen. Und das Beste, keiner merkt, dass du gedopt hast, denn du hast hier kein verräterische künstliche Stoff in Körper, sondern nur dein eigenes Blut.“
Denkst, den bei Claudia Pechstein wurde es doch gemerkt, eine Untersuchung hat gezeigt, dass da was bei ihr mit dem Rotblutkörperchen nicht stimmt. Das ist allerdings kein direkt Beweis, und weil Claudia Pechstein die Doping Vorwurf abstreitet, muss nun den Gericht erklären, ob der Beweis gelt oder nicht. Claudia Pechstein hat jedenfalls heute Abend Angelegenheit zu dem Vorwurf auch mal selber was zu sagen, und unser aktuelles Sportstudio hier in ZDF. |
评分
-
1
查看全部评分
-
|