萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: luanbu

[资源工具] Logo Nachrichten 大家一起学德语练习听力吧

[复制链接]
发表于 2009-7-28 20:07 | 显示全部楼层
389# grfxnh

呵呵,没什么特别的啦。就是感觉最近听写了很多,但是确实忽略了读说,其实自己写的也很少,感觉这样确实会影响德语整体的提高,所以还是要兼顾的,希望能够坚持着。还有,我发现你德语其实很棒耶 ...
hunterman911 发表于 2009-7-28 20:59

谢谢夸奖啦,谈不上好啦,我是学德语专业的,感觉自己德语还是差很多,尤其是听说实在太差劲了,不过想了想感觉自己听说读写都特别烂,所以放假了躲在家里狂拼~
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-7-28 22:27 | 显示全部楼层
385# grfxnh

帮你把Thema1 和 Thema2 补上

27.07.09 Montag

http://www.tivi.de/fernsehen/logo/video/14804/video_play.html?AccessType=broad&VideoType=wm&play.x=13&play.y=17
Thema 1 Jetzt sprecht ihr

Hallo bei Logo! In genau zwei Monaten ist das soweit, in Deutschland würde gewählt, aber bei der Bundestagswahl dürft ihr ja leider nicht mitwählen. Trotzdem sollt ihr mitreden, finden wir. Also hat Logo viele von euch gefragt, eine Studie gemacht, denn wir wollten raus finden, was ihr euch eigentlich von den Politiker wüscht. Hoffentlich gucken jetzt viele Politiker zu, denn hier kommen die Ergebnisse.
Ganz klar ist Politik euch nicht egal und ihr wisst auch schon genau, was ihr hier im Kanzleramt als Chef von Deutschland machen würdet.
„Ich würde mehr Geld für die Kinder geben, also, da für die armen Kinder, dass sie sich mehr Sachen kaufen könnten.“
„Vielleicht mehr saubere Spielplätze beantragen.“
„Mehr Kindergeld.“
„Mehr für uns, Schüler, was tun, dass mehr Klassen gibt, wenige Schüler in den Klassen und mehr Lehrer. “
„Ich würde halt machen dass man mehr Geld kriegt oder es mehr Jobs gibt.“
Dass euch das wichtiger ist, hat auch unsere Logo-Studie gezeigt. Danach wurde die vor allem was gegen Arbeitslosigkeit und gegen Armut Unternehmen, und euch für Kinder und Umweltschutz einsetzen und wie sieht es mit unseren Politiker aus. Nehmen sie euch ernst oder kümmern sie sich um eure Probleme?
„Eigentlich merke ich davon jetzt nicht so richtig, aber ich denke die werden schon was davon machen, aber was, weiß ich auch nicht.“
„Ich denke, wenn man da will, zeigen sie sich auch echt dafür einsetzen möchten, irgendwie wobei tritt, neben einem Partei, dann denke ich ganz ernst genommen. “
„Für mich ist eigentlich ehe weniger Ernst genommen, weil ich finde, das ist ehe wenige Möglichkeiten gibt, wo Jungendliche irgendwie viel machen können.“
„Nein, wir fühle uns von den Politiker nicht ernst genommen“ sagen mehr als die Hälfte von euch. Gerade mal jede fünftel ist zufrieden. Es gibt Politiker, die fordern, dass auch Kinder mitwählen dürfen. Aber was haltet ihr dann vom Kinderwahlrecht.
„Ich finde, Kinder sollten wählen, weil die Kinder passen ja immer was die Erwachsenen machen. “
„Ich möchte, dass die Kinder wählen dürfen, weil sie viel mehr entscheiden können wie Zukunft sein will als die Erwachsenen. “
„Ich denke, Kinder sollten nicht unbedingt wählen dürfen, weil sie noch sehr beeinflussbar sind. “
„Also, ich denke schon, weil ich auch von der Bevölkerung bin, aber auf der anderen Seite denke ich auch nicht, weil wir eigentlich nicht so viel davon verstehen, noch nicht so.“
Also, ein ziemlich umstrittenes Thema, etwa die Hälfte ist für das Wahlrecht, die andere Hälfte ist dagegen.
Und auch wenn ihr noch nicht mitwählen dürft, könnt natürlich fragen stellen. Fragen an die wichtige Politik, zum Beispiel, an die Kanzlerin Angele Merkle. Wir treffen die Bundeskanzlerin und brauchen weiter eure harten lustigen, und natürlich von allem  spannenden Fragen, aber auf logo.tivi.de. Da könnt ihr sie loswerden

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-7-28 22:28 | 显示全部楼层
Thema 2 Honduras

Und jetzt apropos Politik. Stellt euch mal vor, Angele Merkel müsste plötzlich raus aus Deutschland und dürfte nicht mehr hier im Land leben. Ja, so ähnlich läuft gerade in Honduras. Das ist Land mittel in Amerika, und Manuel Zelaya, der hier in der Mittel, das ist eigentlich der gewählte Präsident dort, doch vor ziemlich einem Monat wurde der aus dem Land rausgeschmießen. Und jetzt kehrt er ja den Grenz zu Honduras. Wie kam das dazu? Und was passiert da vorher? Seht selbst.
Es klingt ein bisschen wie in einem Krimi. Soldaten umstellen das Präsidentenhaus. Sie nehmen den Präsident im Morgengrau fest und fliegen ihn noch im Schlafanzug in ein anderes Land. Genau das ist Manuel Zelaya von einem Monat passiert und das obwohl er vor einigen Jahren rechtmäßig zum Präsidenten gewählt worden war. Allerdings hat er kürzlich etwas versucht, was viele gegen ihn aufgebracht hat. Er wollte versuchen die Verfassung, also die Regeln des Landes zu ändern. Bisher stellt dort drin, dass man in Honduras nur einmal zum Präsidenten gewählt werden darf. Er geriet darüber im Streit mit Politiker, Richter und seine Armee. Viele unterstellt ihm, dass er die Verfassung nur ändern wolle womöglich sich selbst wieder gewählt zu werden und so länger Präsident zu können. Und dieser Streit gipfelt darin, dass die Armee Zelaya einfach stürzt und aus dem Land bracht. An seiner Stelle kam ein Ersatzpräsident, aber all das ist nicht rechtens. Zelaya hat inzwischen nach Honduras zurückzukehren. Einmal wollte er jetzt zurückfliegen, aber die Soldaten blockierten die Landbahn.
Vergangene Woche überschritt er dann um Ring von seinem Anhänger ganz kurz die Grenz zu Honduras. Hier hatte die Absperrkette hoch. Er kehrte aber wieder um, weil er ansonst erneut von Soldaten festgenommen worden wäre. Jetzt hat er mit seinem Anhänger an der Grenz zu Honduras ein Camp aufgebaut, um einen günstigen Moment Zurückkehr ab zu warten.
Ja, viele Experten sagen jetzt aber, er sollte lieber abwarten und aller sollten friedlich verhandeln, sonst gibt’s Möglichweise nur mehr Gewalt und Auseinandersetzung dort. Und wir blicken jetzt nach Südeuropa.

评分

1

查看全部评分

发表于 2009-7-29 07:20 | 显示全部楼层
发表于 2009-7-29 08:16 | 显示全部楼层
391# grfxnh

我说呢,学德语专业的啊,果然,可以看出来,底子很好的啊。像我,基本功太差,听写的时候其实漏掉了很多其实用语法就能补全的空挡,而且冠词啊词尾啊什么的都总还是摸不清头脑。得好好学学基本的语法了。
发表于 2009-7-29 08:34 | 显示全部楼层
391# grfxnh

我说呢,学德语专业的啊,果然,可以看出来,底子很好的啊。像我,基本功太差,听写的时候其实漏掉了很多其实用语法就能补全的空挡,而且冠词啊词尾啊什么的都总还是摸不清头脑。得好好学学基本的 ...
hunterman911 发表于 2009-7-29 09:16

你起的好早啊。

说到冠词,这个问题还真不能怪我们,有些水平差点的德国人自己都搞不清der die das
发表于 2009-7-29 10:03 | 显示全部楼层
其实多做一些冠词的题慢慢语感受就有了,以后不用记那些规则自然而然的就能写对冠词了,加油啊!!
发表于 2009-7-30 19:50 | 显示全部楼层
发表于 2009-7-30 20:32 | 显示全部楼层
今天的LOGO讲的是DALAI LAMA,会不会被屏蔽啊
grfxnh 发表于 2009-7-30 20:50

你贴出来看看,就知道他们屏蔽不屏蔽了。
发表于 2009-7-30 20:51 | 显示全部楼层
斑竹该给我们姐姐妹妹哥哥弟弟们加加分了啊, 我们的那个100 Sekunden wissen现在还是挺火的哦,点击量成绩还不错。呵呵,我们自夸一下哈。
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-3-12 22:58 , Processed in 0.063867 second(s), 15 queries , MemCached On.