|
385# grfxnh
帮你把Thema1 和 Thema2 补上
27.07.09 Montag
http://www.tivi.de/fernsehen/logo/video/14804/video_play.html?AccessType=broad&VideoType=wm&play.x=13&play.y=17
Thema 1 Jetzt sprecht ihr
Hallo bei Logo! In genau zwei Monaten ist das soweit, in Deutschland würde gewählt, aber bei der Bundestagswahl dürft ihr ja leider nicht mitwählen. Trotzdem sollt ihr mitreden, finden wir. Also hat Logo viele von euch gefragt, eine Studie gemacht, denn wir wollten raus finden, was ihr euch eigentlich von den Politiker wüscht. Hoffentlich gucken jetzt viele Politiker zu, denn hier kommen die Ergebnisse.
Ganz klar ist Politik euch nicht egal und ihr wisst auch schon genau, was ihr hier im Kanzleramt als Chef von Deutschland machen würdet.
„Ich würde mehr Geld für die Kinder geben, also, da für die armen Kinder, dass sie sich mehr Sachen kaufen könnten.“
„Vielleicht mehr saubere Spielplätze beantragen.“
„Mehr Kindergeld.“
„Mehr für uns, Schüler, was tun, dass mehr Klassen gibt, wenige Schüler in den Klassen und mehr Lehrer. “
„Ich würde halt machen dass man mehr Geld kriegt oder es mehr Jobs gibt.“
Dass euch das wichtiger ist, hat auch unsere Logo-Studie gezeigt. Danach wurde die vor allem was gegen Arbeitslosigkeit und gegen Armut Unternehmen, und euch für Kinder und Umweltschutz einsetzen und wie sieht es mit unseren Politiker aus. Nehmen sie euch ernst oder kümmern sie sich um eure Probleme?
„Eigentlich merke ich davon jetzt nicht so richtig, aber ich denke die werden schon was davon machen, aber was, weiß ich auch nicht.“
„Ich denke, wenn man da will, zeigen sie sich auch echt dafür einsetzen möchten, irgendwie wobei tritt, neben einem Partei, dann denke ich ganz ernst genommen. “
„Für mich ist eigentlich ehe weniger Ernst genommen, weil ich finde, das ist ehe wenige Möglichkeiten gibt, wo Jungendliche irgendwie viel machen können.“
„Nein, wir fühle uns von den Politiker nicht ernst genommen“ sagen mehr als die Hälfte von euch. Gerade mal jede fünftel ist zufrieden. Es gibt Politiker, die fordern, dass auch Kinder mitwählen dürfen. Aber was haltet ihr dann vom Kinderwahlrecht.
„Ich finde, Kinder sollten wählen, weil die Kinder passen ja immer was die Erwachsenen machen. “
„Ich möchte, dass die Kinder wählen dürfen, weil sie viel mehr entscheiden können wie Zukunft sein will als die Erwachsenen. “
„Ich denke, Kinder sollten nicht unbedingt wählen dürfen, weil sie noch sehr beeinflussbar sind. “
„Also, ich denke schon, weil ich auch von der Bevölkerung bin, aber auf der anderen Seite denke ich auch nicht, weil wir eigentlich nicht so viel davon verstehen, noch nicht so.“
Also, ein ziemlich umstrittenes Thema, etwa die Hälfte ist für das Wahlrecht, die andere Hälfte ist dagegen.
Und auch wenn ihr noch nicht mitwählen dürft, könnt natürlich fragen stellen. Fragen an die wichtige Politik, zum Beispiel, an die Kanzlerin Angele Merkle. Wir treffen die Bundeskanzlerin und brauchen weiter eure harten lustigen, und natürlich von allem spannenden Fragen, aber auf logo.tivi.de. Da könnt ihr sie loswerden |
评分
-
1
查看全部评分
-
|