|

楼主 |
发表于 2009-7-4 23:22
|
显示全部楼层
本帖最后由 luanbu 于 2009-7-6 09:15 编辑
03. Juli 2009 logo! am Nachmittag
http://podfiles.zdf.de/podcast/zdf_podcasts/logo_fr_1_p.mp4?2009-07-03+13-17
Thema 3
Immerhin, und von einem Grossen kommen wir zum naechsten. Wir kommen zu den Grossen der Welt zu unserem zwanzigen Geburtstag. Heute beschaeftigen wir uns mit der norwegischen Kronprinzessin Methemare. Sie gehoert zu den beliebtesten der beliebten Adligen, und das schoene ist, sie sieht nicht nur gut aus, sie tut auch noch Gutes. Z.B. setzt sie sich weltweit fuer die Aidskranken ein. Was so eine Kronprinzessin sonst so macht, wie sie lebt und wie sie lebt hat, unsere Kinderreporterin Antonia fuer euch rausgekriegt. Ab geht’s zum Palast.
Und? Wie ist es so als, echte Prinzessin.
„Wenn ich Sie treffe, muss ich dann einen Knicks machen?“
„no, Knicks zu machen ist nicht noetig, du hast es heute sehr gut gemacht.“
„wie ist es, wenn man in einem Palast lebt.“
„ich verliere meine Dinge staendig, weil da zu viel Platz ist. Meine Brille, meine Stifte, Papiere oder den Computer, einfach alles. Manchmal suche ich sogar meine Kinder.“
„Sie setzen sich im Kampf gegen Aids ein, wie wuerden sie diese Krankheit einem Kind erklaeren. “
„das ist eine Krankheit, die den Koerper und das Immunsystem angreift. Wenn man Aids hat, bekommt man also auch schneller andere Krankheiten. Die Krankheit wird uebertragen durch Koerperfluessigkeiten, z.B. durch Blut oder wenn man ohne Kondom Sex hat. “
„sind Junge Leute gut genug ueber Aids informiert?“
„weisst du, alle sollten wissen, dass man sich nicht ansteckt, wenn man mit Aidskranken befreundet ist. Auch Umarmen und Kuessen ist OK. “
„Logo sind Nachrichten fuer Kinder, gibt es so was auch in Norwegen? “
„Leider nicht, aber Kinder gucken oft Nachrichten und bekommen sie nicht gut erklaert, deshalb finde ich es gut, dass es Logo gibt.“
„Haben Sie eigentlich eine Krone?“ „Nein, ich habe ein Diadem. Hast du vielleicht schon mal gesehen. Das trage ich, wenn ich mich offiziell schick machen muss.“
„was moegen Sie als Prinzessin? Und was eher nicht?“
„ich finde es super, dass ich so viele Junge Leute treffen kann, wie dich gerade zum Beispiel. Es gibt nicht viel, was ich nicht so mag. Nur in Moment, arbeite ich ein bisschen viel, deshalb sehe ich meine Kinder nicht so oft wie ich gerne wuerde. Ich glaube, sie freuen sich auf unsere gemeinsamen Sommerferien.“
„danke fuers Interview.“
Kronprinzessin: [die] pl.Kronprinzessinnen 王妃。加冕的王妃。
Adlige: [der]君子。贵族。
Knicks: (m) -e (女子的)屈膝礼。行屈膝礼。 |
评分
-
1
查看全部评分
-
|