|

楼主 |
发表于 2009-6-18 00:08
|
显示全部楼层
2009.06.15 Montag Logo! am Vormittag
http://podfiles.zdf.de/podcast/z ... p4?2009-06-15+12-51
Thema 2
Jetzt was ganz anderes, es gibt immer wieder Jugendliche, die Sachen machen, die verboten sind. Z.B. andere ueberfallen, um ihnen etwas zu klauen. Heute kam ein Bericht raus, der sagt, dass im vergangenen Jahr weniger Jungendliche solche Verbrechen begangen haben. Aber der Bericht sagt auch, dass diese Ueberfaelle, wenn sie stattfinden, immer brutaler werden. Das hat auch elfjaehrige Jakob aus Koeln erlebt.
-Ich war fuer meine Mutter einkaufen, als ich an der Bushaltstelle auf den Bus gewartet habe, kam von hinten ein Jungendlicher angesprungen, und fragte, ob ich ein Portemonnaie, Geld, oder ein Handy dabei haette. Habe ich dann gesagt, in der Tasche, da hat er tief rein gegriffen, mein Portemonnaie mit 50 Cent, mein Schuelerausweis, und mein Fahrausweis von der KVB rausgezogen und ist weggelaufen. Jakob war von dem Ueberfall so ueberrumpelt, dass er zunaechst nicht weglaufen oder um Hilfe rufen konnte.
- An all diese Gedanken denkt man gar nicht daran, man denkt nur daran, hoffentlich tut er mir nichts Schlimmeres.
- Man fuehlt sich also erstmal sehr geschockt, fuehlt man sich da, traurig auch, und ein bisschen gedemuetigt auch eigentlich. Ich hab das im Schnelldurchlauf meiner Mutter erzaehlt, unter rennen natuerlich. Und dann sind wir sofort ins Auto gestiegen, zur Ruessraterstrasse gefahren, in die Richtung ist der naemlich auch geflohen. Ja, aber wir haben ihn eben nicht mal wieder gesehen. Dann fuhren Jakob und seine Mutter zur Polizei, um den Ueberfall zu melden. Da sollte ich mir dann im Computer ganz viele jungendliche Strafftaeter mit der entsprechende Gross und dem Alter angucken. Dabei war er aber nicht bei.
Marianne Bauchrowitz von der Kripo Koeln findet, dass Jakob alles richtig gemacht hat.
- Wichtig ist natuerlich, in dem Moment Ruhe bewahren. Wenn die Moeglichkeit besteht weglaufen, wegzulaufen oder um Hilfe zu rufen, zu schreien auf sich Aufmerksamkeit zu machen, Aussenstehende oder auf bei Fremden Hilfe einfordern, das ist wichtig. Wenn gar nichts mehr geht, halt die Sachen, die gefordert werden, auf jeden Fall, auf jeden Fall aushaendigen, und herausgeben an dem Taeter, und sich sein Aussehen merken, und den Tatablaufen merken, und die Polizei informieren, unverzueglich.
Jakob hat etwas unternommen und ist zur Polizei gegangen. Denn nur so kann der Taeter vielleicht gefasst werden, und nicht noch mehr Kinder ausrauben.
überfallen: Vt 袭击,入侵
anspringen: Ⅰ(vt) ①跳向,扑向②侵袭,袭击
Ⅱ(vi)(s) ①开始转动②作出反应③奔跳而来④起跳
überrumpeln: v. 惊讶。吃惊。震惊。
demütigen: Ⅰ (vt) 贬低,侮辱,使屈辱,使感到受辱 Ⅱ (refl) 自卑,低声下气
bewahren: v. 保持。保存。保护。
Aussenstehende(r): (f(m)) 不了解内情的人,局外人
ein.fordern: (vt) 要求,索取,征收
aushaendigen: (vt) 把...当面交给,面交
unverzüglich: (adj) 不可延迟的,不耽搁的,刻不容缓的 |
评分
-