logo! am Nachmittag 9. Juni 2009
Dienstag, 9. Juni 2009 15:50
http://podfiles.zdf.de/podcast/z ... p4?2009-06-09+12-50
Thema 3 Beginnt um 05:04
Imkerei
So und jetzt brauche ich dringend wieder Quiz-Musik. Hier die Millionen Frage: Was ist Gelb, hat Flügelchen und macht süße Sachen. Maja rufen da einige spontan richtig. Die Rede ist von der Biene. Zurzeit hört mans wieder überall summen und die Bienen sind fleißig. Aber wie wird der Honig eigentlich gemacht? Zack, Logo Kinderreporterin Lotti ist eine flotte Biene und hat sich rangetraut.
„Hallo aus Berlin, nicht wundern, aber auch in so einer Großstadt wie in Berlin, gibt es viele Bienen und viele Imker, die uns helfen, leckeren Honig zu machen.“
Bevor Lotti zu den Bienen kann, bekommt sie noch einen Schutzanzug von Imkerin Regina Feiss.
„Also dieses Netz vorm Gesicht irritiert einbisschen.“
Frau Feiss trägt übrigens keinen Schutzanzug, denn ihre Bienen kennen sie.
„Wo sind jetzt die Bienen?“
„In jedem dieser Kästen ist ein Bienenvolk, bestehend aus einer Königin, den Arbeitsbienen und den männlichen Bienen, den Drohnen.
„Und wie viele können in so einem Kasten drin sein?“
„Um diese Jahreszeit 60 bis 80,000 Bienen.“
„So viele? Aber Experten sagen, dass die Biene ist bedroht (Das Kind hat sich hier versprochen. Richtig ist: „Experten sagen, dass die Biene bedroht ist“). Merken Sie das?“
„Sicher, die Biene ist bedroht. Umweltverschmutzung oder Pflanzenschutz mitten in der Landwirtschaft die giftig sind für die Bienen, machen ihr das Leben schwer.
"Und was bedeutet das für die Natur?"
"Du musst dir das so vorstellen, Bienen bestäuben Pflanzen, Blumen, Getreide, Obst, Gemüse. Dadurch kann das erst wachsen. Wenn das nicht mehr ist, ist das ganz schlecht für Mensch, Tier und Natur."
Und jetzt gucken wir mal rein,
„Und die stechen wirklich nicht, wenn man ihnen den Honig wegnimmt?“
Ich nehme nur so viel, dass die Bienen noch genug für ihr Überleben haben.
Wow, da sind ja jetzt ganz schön viele dran.
So, jetzt will ich aber mal sehen, wie man aus dieser Wabe den Honig rauskriegt. Weil so krieg ich den ja noch nicht aufs Brötchen. Nein, denn dazu müssen die Waben noch in einer Trommel geschleudert werden. Durch die schnelle Drehung fliegt der Honig aus den Waben und läuft an der Trommelwand runter.
Jetzt ist der große Moment gekommen. So frisch habe ich Honig noch nie gegessen.
Flügel [der] 膀。边锋。翅。翅膀。翼。
summen v. 哼。哼唱。哼歌。发嗡嗡声。
flott adj. adv. 漂浮的。行驶自如的。聪明的。机灵的。敏捷的。轻快的。时髦的。漂亮的。精力充沛的。(生活)无忧无虑的。
Imker [der] pl.Imker 养蜂人。
Droh·ne die; -, -n; 1 eine männliche Biene
bestäuben vt. 对……授粉。授粉与。撒上
Getreide [das] 谷类。禾。
stechen v. 螫。蜇。叮。扎。
Wabe [die] 蜂巢。蜂房。
schleudern v. 投。抛。扔。用弹弓打。离心。脱水。 |