|
2009.06.08. Montag logo! am Nachmittag
http://wstreaming.zdf.de/zdf/300/logo_mo_1.asx
Thema 1
Europawahl
Hallo bei Logo!
Stellt euch vor, ihr waehlt euren Klassesprecher, und nur wenige machen mit bei der Wahl. Ja, das ist irgendwie doof. So aehnlich lief es gestern in vielen europaeischen Laendern. In den Mitgliedstaaten der Europaeischen Union sollten die Menschen Wege gehen, denn mittlerweile werden vieles entschieden, was die meisten europaeischen Laender betrifft, damit eben uns alle, auch in Deutschland.
Aber leider gingen viele nicht zur Europawahl, auch bei uns nicht. Dabei wollten die Politiker doch mit gutem Beispiel vorangehen.
Fuer Bundeskanzlerin Angela Merkel war es selbstverstaendlich gestern waehlen zu gehen. Sie weiss dass sie sowohl die Politik auch in Europa mitbestimmen kann. Und auch andere sind deshalb zur Wahl gegangen.
„Weil ich es sehr wichtig finde, waehlen zu gehen, egal welche Wahl eigentlich ist, ob es Europa- oder Landestag- oder Bundestagwahl ist. Ich finde es ist immer wichtig.“
„Es gibt Wahlen, die ueber Europa laufen, ueber uns laufen. Also, ich denke das ist doch Pflicht, dass man waehlen geht.“
„Weil ich finde es ist schon wichtig, dass jeder seine Stimme abgibt. Das entscheidet alles mit, was wichtig ist. Im Endeffekt kommt eine Stimme vielleicht noch an.“
Viele in Deutschland sagen das allerdings nicht so. Wenige als die Haelfte aller Erwachsenen ist waehlen gegangen. Die vielen vielen anderen sind einfach zu Hause geblieben. Das Problem: viele Menschen interessieren sich nicht fuer Europa Politik. Dabei hat vieles davon auch Auswirkungen auf uns in Deutschland.
Zum Beispiel beim Klimaschutz. Es wurde fuer ganzen Europa gemeinsame Regel festgelegt, wie viele Abgase in Luft gepustet werden duerfen. Andere Gesetze betreffen euer Spielzeug. Es wurde geregelt, dass das Spielzeug sicher sein muss und zum Beispiel keinen Giftstoff enthalten darf.
Entscheidungen im europaeischen Parlament hat also mehr mit uns zu tun als man denkt.
mittlerweile: (adv) 在这期间,那时,当时,
vorangehen: v. 领先。走在前面。进展顺利。
pusten: vt. ① 吹,吹掉 ② 呼呼喘气,喘息 |
|