萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 7895|回复: 17

[欧洲游] 东欧游记— Dresden, Prag, CK, Budapest, Bratislava

[复制链接]
发表于 2008-2-24 13:04 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
一共去了6天5夜,总共花费280欧左右,玩得很开心,看到了不同于西欧的风土人情,和景色。

第一天一早出发,用Tchibo的火车票先到Dresden. 以前没怎么去过东德的城市,感觉还不错。东西挺便宜。就是觉得有点太空旷了。路很宽,可没啥车;广场很大,没啥人。中国太挤了,可看来人太少了,感觉也不咋好。有不少建筑工地,在西德似乎就很少见。那天还赶上不知什么活动,满大街都是警察啊。在火车站门口拿了地图,从火车站走上一段才到主要的景点。教堂阿,河边的景色啊,很美。最喜欢那个皇宫了,太梦幻了,是个拍婚纱照得好地方。$m12$ 照阿照阿,一直找到相机没有电才离开。

然后坐火车到边境城市Bad Schandau, 又买了Bad Schandau到Prag的车票,20.8欧好贵阿,不知道有没有什么别的便宜方法。

路上边境附近的景色好美,有山有水,有点像莱茵河畔,还有山间漂亮的小镇,有点像瑞士。害我在火车上都不敢睡觉,一直看啊看啊,然后就到了布拉格。

坐的这个国际列车是不到布拉格主火车站的,到的是北站。不过离得也不远,反正都要坐地铁。在地铁站买票的时候还没有换钱,那里也收欧元,不过换的汇率很低了,好在只是一张票。到地铁到Hotel Agricola,在booking.com上订的,还不错。22欧单人间/晚,早餐算丰盛。就是在路边,过车都听得见,特别是早上,车多的时候挺吵的。我在这里一共住了三晚。

第二天,游布拉格。早上先在ATM上取钱。然后买了天票。坐22tram去城堡。我实际上的路线绕了很多弯,现在觉得呢,就坐22到Pohorelec,然后一直走下来就好。路过斯特拉霍夫修道院(THE STRAHOV MONASTERY)和国家图书馆,洛雷塔教堂(LORETA),圣维特教堂(ST. VITUS’S CATHEDRAL),布拉格城堡,皇宫,教堂等。然后下来往查理大桥那天走,再路过几个教堂。

河的这边还有佩特兰山公园,然后可以坐缆车到山顶的塔看布拉格的全景。红屋顶很动人,喜欢喜欢。

在河的另一边是老城,从查理大桥下来跟着人群就走到旧城广场,然后是国家博物馆,商业街,火药塔。北边是犹太区,往南的河岸边有opera, 再往南是跳舞的房子,很可爱。一定一定要在夕阳下的河边散步呦~看查理大桥和城堡在落日下的景色实在太美了!

这样的一天差不多就结束了。其实好多景点我都没去,实在太累了,走不动了。$m13$ 之中下午的时候到Florenc去买长途汽车票。Student Agency到budapest的,450kc,那个男人的态度好差,拉着一张脸,而且长的像我们这里Pruefungamt的那个以前态度不好的男人,特像,发型,眼镜,拉着的脸,让我怀疑他们是兄弟。:D 还买了去ck往返的票,360多吧,好像不记得了。

打中文太慢了,还要改错别字。我打德语了。德语也不咋好,但愿能写明白,欢迎指正哈.

Am dritten Tag faehrte ich nach CK. CK ist schoen. Aber es daurt 3,5 Stunden Einfahrt, und in Winter ist das Castle nicht eröffnet . So finde ich , vielleicht ist es nicht eine gute Idee, nach CK zu reisen, wenn man nicht so viele Zeit haette. Eingentlich bleibte ich in CK ungefähr 3 Stunden, inklusiv Mittagessen, und ich denke, diese Zeit ist ganz genut. So insgesammt 7 Stunden an Bus für nur 3 Stunden Reise ist vielleicht nicht so güstig. Zusatzlich gibt es keine Toilette an das Bus nach CK. Fast in alle Toilette in Tscheche muss man bezahlen,5-10ck pro mal.

Morgenfrüh am vierten Tag fährte ich nach Budapest. Budapest gefällt mir gern. Es ist verschiedene mit Prag. Ich wöhnte in Easyhotel. Das ist sehr billig. Normaleweise kostet es 30 Euro pro Nacht für Einzelzimmer in Budapest,aber in Easyhotel ist das nur 15 Euro. Die Nachteile sind, erstens ist das Zimmer sehr klein, 6-7sq. Zweitens ist es sehr schwerig zu stornieren, wie Easyjet. Drittens ist das Bed  neben das Fesnter ins Zimmer, und kalt in der Nacht.

Wenn man mit den Bus nach Budapest faehrt, erreicht man an die Station Nepliget. Hier ist ein bisschen weiter von mein Hotel. Wenn ich die Route fragte, hat ein sehr net junge Man mir geholfen. Er nutzte auch die U-Bahn, so ging ich zusammen mit ihn. Zu diese Zeit habe ich noch Geld nicht gewechselt, und denn kann ich die Fahrkarte nicht einkaufen. Er gab mir zwei Fahrkarte. Wenn wir eine Station weiter fahrten, gab es eine Unfall. Alles muss ein besonders Umsteigen machen. Die Nachricht an U-Bahn ist auf Ungrisch. Gluecklich habe ich mit dem Man zusammen gefahrt. Ausserdem verstehe ich gar nicht, was passiert. Er fahrte in die gleiche Richtung wie ich, aber nicht so weiter. Wenn er ausstiegt, er sagt mir, ich habe noch 3 Station weiter zu fahren.

Um ungefähr 14 Uhr bin ich Budapest angekommen. Ich habe Geld in blau Zeichen 'Change' in Oktogon gewechselt. Der Wechselkurs ist 1:259 ohne Provision, nicht schlecht, finde ich. Ich ging zuerst ins Hösök tere 英雄广场, und dann, Opera. Ich möchte eine Show zusehen und fragte über das Ticket, aber gibt es keine Show an diese zwei Tage wenn ich in Budapest war.:mad:  Enttäuscht! Dann ging ich in die Richtung Parlament, über St.-Stephans-Basilika, eine brilliante Kirche.

Das Parlament 国会大厦 ist auch geschlossen.$m7$ Aber ich kann morgen wieder kommen. Dann ging ich zu Kettenbrücke 链子桥.

Um 8 Uhr nächestens Tag ging ich wieder zu Parlament und habe ich das Ticket für Tour um 10 Uhr eingekauft. Dann ging ich ins Vaci uta, Rathaus, Komitatshaus, Jesus Kirche, National Museum, aber nur das Aussehen. Um 10 Uhr gehe ich zurück zu parlament und habe die Tour auf Englisch teilgenommen. Es daurt 50 Minuten, und kostet 1320 ft für Studenten. Innerhalb Parlament ist sehr schoen, wirklich würdig zu sehen. Aber das Englisch von die Reiseführerin ist sehr schwerig zu verstehen. Sie sprach langsam, aber mit Akcent.

Dann faehrte ich zu Fischerbastei 渔人堡 mit U-Bahn. Es ist nur eine Station weiter, heisst Batthyany ter. Davon kann man zu Fuß zu Fischerbastei gehen, oder mit Bus 86, nur eine Station. Fischerbastei ist romatisch, gefaellt mir sehr. Daneben ist die grosse Kirche - Matthiaskirche. Aber es ist auch nicht eroeffnet, :mad: unter Aufbau zurzeit.$m7$

Nächste ist das Schloss, ungefaehr 2 Minuten weiter zu Fuß von Fischerbastei. Hier ist eine gute Sitz die Brücke und Parlament zu sehen. Innerhalb des Schloss sind verschiedene Exhibition, sehr teuer, keine Lust. Es gibt auch Stattbibliothek und eine historische Museum Budapest. Ich habe die letzte besucht, interessant und billiger.

Dann ging ich zurueck zu Pest, um Judische Kirche und Museum zu sehen. Das ist klein, aber etwas besonders.

Die restliche Zeit moecht ich Opera eine Guide Tour teilnehmen. Dieses Ticket kan man nur zwischen 15:00-16:00 einkaufen. Aber, auf etwas Grund gibt es Heute nur Tour in Haupthall$怒吼$ Verzicht! $m7$

Nach Abendessen ging ich wieder Hösök tere, Kettenbruecke und Parlament, um Aussicht bei Nacht zu sehen. Das ist sehr sehr sehr schoen. Ich stand an dem Fluss, und moechte nicht verlassen. Aber es ist kalt.

Am letzte Tag Morgenfrueh faehrte ich nach Bratislava mit Eurolines. Ich denke, Eurolines daurt ungefaehr ein bis zwei Stunden langer als andere Buesse, wie Student Agency, oder Orange Ways. Aber die Vorteil ist, dass man einige kleine und schoene Staedschen sehen kann. Es ist noch eines gutes Erlebnis. Es gibt auch eine Problem. Wenn man Busfahrkarte an die Busstation einkaufen moechte, wie ich, gibt es nur Eurolines. Zumindestens habe ich nicht anderes gefunden. Eurolines ist nicht billiger, aber noch billiger als Zug. Student Agency oder Orange Ways sind billiger. Aber am besten hat man das Ticket frueher ueber Internet gebucht.

Die internationale Busstation in Bratislava ist sehr weiter von die Altstadt. Ich habe ungefahr 1 Stunde verwendet. Aber ich bin ganz nicht sicher, ob ich die richtig Buesse und Route nahm. Wenige Leute in Bratislava sprechen Englisch oder Deutsch. Die Altstadt ist sehr klein. Man kan eine sehr deutlich Stadtplan mit Route von Tourist Information bekommen. Neben die Altstadt ist die Burg. Davon kann man Donau und Altstadt aussehen. Endlich mit Bus 61 faehrte ich zur Flughafen und flog ich nach Hause~ :D

---End---

Hinweis:

1. Route. Meine Route ist nicht gut. Ich ging ueber Bratislava nach Budapest, und dann ging ich zurueck spaeter. Ich moechte  nur die Flug mit besser Zeit nehmen. Am besten fahrt man von Prag- Bratislava- Budapest. Oder kann mann auch nach Poland gehen. Ich habe etwas gelesen, und finde krakow ist eine sehr schone Stadt zu sehen. Dann kann man von Prag - Krakow- Budapest- Bratislava fahren.

2. Wechseln. Es gibt 3 Methode Geld zu wechseln.

Erstens mit Kreditkarte direkt bezalen. Es fordert 1,5% Gebuehr an.

Zweitens kann man Geld von ATM direkt aufheben. Es fordert 4.99 Euro as Gebuehr jedes mal an.

Drittens wechselt man das Geld von "Wechseln" (换汇的地方,那种店,这个词要怎么说,晕~)

Der Wechselnkurs von Erstens und Zweitens sind gleich, hoeher als die Drittens. Z.B. In Prag von "Wechseln" ist der Kurs ungefahr 1:24, von Kreditkarte oder ATM ist der 1:25.

Wenn man ueber 333 Euro (4.99/0.015) wechseln moechte, dann Abheben von ATM ist guenstiger. Wenn unter 333 Euro, denn mit Kreditkarte ist guenstiger. Normaleweise braucht man nicht so viele Geld in eine Statt in Ost-Europa. Kreditkarte ist die besten Wahl. Aber kann man nicht mit Kreditkarte in diese Statt alle Ort einkaufen. So braucht man sowieso etwas Bargeld.

3. Das Drinkenwasser ohne Kohlensaeure in Budapest ist mit pinkem Deckel.

4. Die Wahrscheinlichkeit von Englischesprachiger in diese Staedte ist: Budapest > Prag > Bratislava.

5. Bratislava ist sehr klein, ungefahr 10 Euro zu wechselen ist genug (ohne Uebernachten).

6. useful website:

www.booking.com
www.easyhotel.com
www.orangeways.com
www.studentagency.cz
www.cd.cz   
www.dpp.cz
www.elvira.hu

[ 本帖最后由 Today 于 2008-2-24 21:07 编辑 ]

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-2-24 14:28 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
头像被屏蔽

TA的专栏

发表于 2008-2-24 17:18 | 显示全部楼层
发表于 2008-2-24 17:30 | 显示全部楼层
发表于 2008-2-24 19:15 | 显示全部楼层
发表于 2008-2-24 22:04 | 显示全部楼层
原帖由 潇潇泉伊 于 2008-2-24 17:30 发表 我也想去东欧走走了~~

我3月上从鲁尔去匈牙利,一起去?  持续5-7天,一起去?
发表于 2008-2-24 22:43 | 显示全部楼层
具体日期有了吗?火车还是自驾?
原帖由 东线 于 2008-2-24 22:04 发表

我3月上从鲁尔去匈牙利,一起去?  持续5-7天,一起去?
发表于 2008-2-24 23:13 | 显示全部楼层
3月11日, Dortmund nach Budapest via Easyjet.  回程未定,可能从Wien飞回来。
发表于 2008-2-25 18:24 | 显示全部楼层
日期不合适啦,那天正好有事~
原帖由 东线 于 2008-2-24 23:13 发表
3月11日, Dortmund nach Budapest via Easyjet.  回程未定,可能从Wien飞回来。
发表于 2008-2-25 19:51 | 显示全部楼层
原帖由 Today 于 2008-2-24 13:04 发表
一共去了6天5夜,总共花费280欧左右,玩得很开心,看到了不同于西欧的风土人情,和景色。

如此便宜啊!

:o

LZ上PP吧!
$送花$
$支持$ $支持$ $支持$
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-3-12 23:30 , Processed in 1.103643 second(s), 22 queries , MemCached On.