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超过一个星期,还没收到包裹的,只能寄件人向邮递公司发起Nachforschungsauftrag,相关表格可以在DHL网站下载,填好后附上该包裹里包含的物品描述和购物小票的复印件(千万别寄原件),到邮局寄给DHL,向其索赔。DHL有网上提交功能,不用寄信,把购物小票扫描或拍照上传也可以。索赔金额最高为500欧(针对未购买保险的包裹)。如果快递公司拒绝索赔,可以到警察局报警
“Anzeige gegen Unbekannt”。被anzeigen的快递公司一般会出于image考虑,而同意赔偿。
Nachforschungsauftrag的链接:
https://www.dhl.de/de/paket/hilfe-kundenservice/ich-moechte-ein-feedback-geben-neu/wo-ist-meine-sendung/national/paket-paeckchen-national1.html
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http://www.focus.de/finanzen/recht/tid-23510/pakete-im-garten-geld-geklaut-was-tun-wenn-ein-paket-verschwindet_aid_661416.html
Was tun, wenn ein Paket verschwindet?
Mit der Nummer auf dem Einlieferungsschein können Kunden den Weg ihrer Sendungen über das Internet verfolgen. Wenn ein Paket nach einer Woche noch nicht angekommen ist, sollten sich Absender und Empfänger – so sie voneinander wissen – kurzschließen und ihre Daten abgleichen.
Bleibt die Sendung auch nach dieser Zeit noch verschollen, empfiehlt es sich, einen so genannten Nachforschungsauftrag aufzugeben. Ein entsprechendes Formular halten die meisten Paketdienstleister auf ihrer Internetseite bereit. Dem Empfänger des Pakets ist dieser Schritt allerdings verwehrt: Handeln muss also in jedem Fall der Absender.
Er ist es, der das Formular ausfüllen an die Post schicken muss. Um den Wert des Paketinhalts nachzuweisen, empfiehlt es sich, Kopien der Rechnungen und Kassenzettel beizulegen. Keinesfalls sollten Verbraucher jedoch ihre Originale aus der Hand geben, rät Ulrike Weingand von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. So stehe man im Falle eines Rechtsstreits nicht mit leeren Händen da. Empfehlenswert außerdem: Eine gewisse Beharrlichkeit – selbst wenn sich das Verfahren in die Länge zieht. „Wer alle paar Wochen beim Paketzusteller nachhakt, der wird nicht einfach vergessen“, so die Verbraucherschützerin.
Wann der Paketdienst haften muss
Taucht das Paket nicht mehr auf, muss der Paketzusteller Schadenersatz leisten. DHL, der Hamburger Hermes-Versand und GTS haften bis zu einer Summe von 500 Euro. Beim Paketzusteller GLS liegt die Grenze bei 750 Euro. Allerdings gilt das nur für Pakete – Päckchen sind bei den meisten Zustellern überhaupt nicht versichert. Weigert sich der Paketdienst den Schaden (zumindest bis zum Höchstbetrag) zu ersetzen, hilft als „Ultima Ratio“ nur noch die Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei. Dadurch taucht das Paket zwar nicht wieder auf, aber manche Paketzusteller reagieren dann schnell und zuvorkommend mit einer Entschädigung, aus Angst vor einem Imageverlust.
Tipp: Wer die Mühen der Nachverfolgung scheut und seine Risiken von Anfang an minimieren will, wählt lieber gleich einen versicherten Versand. Der ist zwar teurer, dafür ist man auf der sicheren Seite, wenn etwas verloren geht. DHL zum Beispiel bietet zwei Versicherungen an. Für einen Aufpreis von 3,50 Euro liegt die maximale Versicherungssumme bei 2500 Euro. Eine Versicherung über 25 000 Euro kostet 15 Euro zusätzlich zum Paketpreis.
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